Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid

Der neue Kia Optima Sportswagon von Schunke in Aurich verbindet charakteristisches Design mit einer modernen Motorenpalette, innovativen Technologien, umfassendem Komfort und Topqualität.

Ob als Geschäftswagen, im Familienalltag oder beim sportlichen Wochenend-Trip: Dieser Mittelklasse-Kombi erfüllt in jeder Hinsicht höchste Ansprüche. Das Premium-Interieur des neuen Kia Optima Sportswagon begeistert: Zahlreiche Soft-Touch-Oberflächen, edle Chromelemente und Einsätze in Hochglanzschwarz schaffen eine stilvolle Atmosphäre und die ideale Umgebung für entspanntes Fahren. Zumal im übersichtlichen Cockpit mit der zum Fahrer geneigten Zentralkonsole alles ergonomisch angeordnet und bequem zu erreichen ist. Der großzügige Innenraum bietet allen Insassen bequeme Plätze mit viel Bein- und Kopffreiheit. Hinzu kommen luxuriöse Komfortelemente wie Sitzheizung, Sitzventilation und elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion.

Das Interieur der Ausführungen GT und GT Line kombiniert exklusive Sportlichkeit mit maximalem Komfort. Zur Serienausstattung gehören hier unter anderem Sportsitze vorn, Sportlenkrad, Aluminium-Sportpedale, schwarze Lederausstattung eine Mittelkonsole mit Aluminium-Einlage sowie eine Ambientebeleuchtung,
bei der sechs Farbtöne zur Wahl stehen.

Plug-in Hybrid Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km / Stromverbrauch kombiniert kWh/100 km: 1,4 / 12,3; CO₂-Emission kombiniert 33 g/km. Effizienzklasse A+.

Seit 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach einem weltweit harmonisierten Prüfverfahren zugelassen (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP). Das bedeutet, der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden in einem Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen. Die gegenüber dem vorherigen Messverfahren (NEFZ) strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Von der Umstellung des Messverfahrens sind in der Bundesrepublik Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wird seit dem 1. September 2018 auf WLTP-basiert ermittelt. Die Novellierung der Pkw-EnVKV steht noch aus. Bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf Basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu ausgehend von den ermittelten WLTP-Werten zurückgerechnet. Bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt.

Von dem Basismodell abweichende Ausstattung kann zu verändertem Leergewicht führen, was Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungszeit, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission beeinflusst. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nichttechnischen Faktoren beeinflusst wie etwa Umwelteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.