Peugeot 308
Der brandneue PEUGEOT 308 ist in der dritten Generation bei Schunke in Aurich jetzt auch als Plug-in-Hybrid (180 PS / 132 kW und 225 PS / 165 kW) mit 60 km Elektroreichweite erhältlich.
Was sofort auffällt: Der neue 308 hat in den Abmessungen deutlich zugelegt und übertrifft den Vorgänger um volle elf Zentimeter. Der größere Radstand bietet vor allem den Passagieren im Fond noch mehr Bewegungsfreiheit und Komfort. Bei flachgelegten Rücksitzlehnen fasst der Kofferraum bis zu 1.323 Liter.
Ein Design-Highlight ist auf jeden Fall der große Kühlergrill mit dem mittig platzierten neuen Löwen-Logo. Im Ganzen wirkt der neue 308 durch deutlich mehr Sicken markanter und ausdrucksstärker. Die dreigeteilten Leuchteneinheiten am Heck sind wie auch Tagfahrleuchten in Krallenform ausgeführt – ein wirklich toller Effekt.
Das für PEUGEOT typische i-Cockpit wurde vor allem in Hinblick auf die Digitalisierung weiterentwickelt. Ab Ausstattungsvariante GT werden die Anzeigen dreidimensional dargestellt. Insgesamt stehen acht unterschiedliche Ansichten zur Wahl. Der große Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel reagiert so schnell wie ein Tablet – die Bedienung ist so einfach wie auf dem Smartphone. Einzigartig und sehr praktisch ist die Möglichkeit, einzelne Menüpunkte auf virtuelle Favoritentasten unterhalb des Displays zu legen. Der intelligente Sprachassistent wird mit „ok PEUGEOT“ aktiviert und versteht jetzt auch fließend gesprochene ganze Sätze.
Begeistern wird Sie auch der hohe Fahrkomfort. Der Wagen fährt sich extrem entspannt und geschmeidig, auch wenn sich im Hybridmodus der 1,6-Liter-Vierzylinder ins Geschehen einbringt. Bereits in der Basis-Ausstattung gehören das digitale Kombiinstrument, LED-Scheinwerfer, Frontkollisionswarner, Keyless-Startsystem, 10-Zoll-Touchscreen, Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, Verkehrsschilderkennung und Zweizonen-Klimaautomatik zum Serienumfang. Die Verkehrszeichenerkennung identifiziert jetzt auch Stoppschilder, Einbahnstraßen und Überholverbote. Das optionale Drive Assist 2.0-Paket ermöglicht nahezu teilautonomes Fahren.
Kraftstoffverbrauch nach WLTP (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,2–1,1; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 15,8–14,9; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 62–67; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert) in g/km: 27–25.*