Kia e-Soul

Der Kia e-Soul bei Schunke in Aurich: Der innovative Electro-Crossover begeistert mit faszinierendem Design, eindrucksvollem Interieur und modernsten Technologien. Sein zukunftsweisender Elektroantrieb ermöglicht bis zu 452 Kilometer Reichweite.

Das kantige Heck – seit jeher ein Markenzeichen des Kia Soul – präsentiert sich beim neuen Elektromodell mit futuristisch wirkenden LED-Rückleuchten, die sich um die Heckscheibe ziehen. Die fast senkrechte Position der Heckklappe vergrößert das Volumen des Gepäckraums und macht das Beladen sehr bequem. Besonders deutlich wird das einzigartige Design des dynamischen Crossover im Profil. Mit seiner markanten Silhouette und seinen klaren Linien ist der Kia e-Soul eine auffallende Erscheinung im Straßenbild.

Das moderne Interieur des Kia e-Soul bietet mit seinen hochwertigen Materialien, den komfortablen Sitzen, dem eleganten Armaturenbrett und den innovativen Infotainment-, Sound- und Beleuchtungsystemen ein Rundum-Wohlfühl-Flair. Und das Harman Kardon Premium-Soundsystem sorgt für eine Akustik wie im Live-Konzert.

Mit dem von Kia entwickelten Telematiksystem UVO Connect ist das Auto fit für das digitale Zeitalter. Dabei liefert der Service Kia Live Echtzeitinformationen für das Navigationssystem und eine Reihe weiterer Reiseinformationen, während die UVO App den Kia e-Soul mit dem Android- oder Apple-Smartphone des Fahrers vernetzt.

Stromverbrauch e in kWh/100 km: kombiniert 15,7-15,6; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0. Effizienzklasse: A+

Seit 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach einem weltweit harmonisierten Prüfverfahren zugelassen (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP). Das bedeutet, der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden in einem Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen. Die gegenüber dem vorherigen Messverfahren (NEFZ) strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Von der Umstellung des Messverfahrens sind in der Bundesrepublik Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wird seit dem 1. September 2018 auf WLTP-basiert ermittelt. Die Novellierung der Pkw-EnVKV steht noch aus. Bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf Basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu ausgehend von den ermittelten WLTP-Werten zurückgerechnet. Bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt.

Von dem Basismodell abweichende Ausstattung kann zu verändertem Leergewicht führen, was Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungszeit, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission beeinflusst. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nichttechnischen Faktoren beeinflusst wie etwa Umwelteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.