Kia e-Niro

Der Kia e-Niro von Schunke in Aurich macht umweltfreundliches Fahren zu einem spannenden und stilvollen Erlebnis und markiert einen großen Fortschritt in der elektrischen Antriebstechnologie.

Als Crossover im besten Sinne kombiniert er ein hohes Technik- und Komfortniveau mit einem 451 Liter großen Gepäckraum. Äußerlich unterscheidet er sich durch einige charakteristische Elemente von seinen Hybrid-Geschwistern. Dazu gehören der geschlossene Frontgrill mit markantem Rautenmuster und integriertem Ladeanschluss, der neu gestaltete Lufteinlass und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht. Der Lithium-Ionen-Polymer-Akku des Kia e-Niro ist in zwei Größen erhältlich: mit 64 oder 39,2 kWh Kapazität. Mit der größeren Batterie hat der Crossover eine Reichweite von bis zu 455 Kilometer, mit der kleineren von bis zu 289 Kilometern.

Der Akku der Langstreckenversion lässt sich an einer 100-kW-Schnellladestation in 54 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufladen.

Stromverbrauch kombiniert 15,9 – 15,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km. Effizienzklasse A+.

Seit 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach einem weltweit harmonisierten Prüfverfahren zugelassen (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP). Das bedeutet, der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden in einem Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen. Die gegenüber dem vorherigen Messverfahren (NEFZ) strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Von der Umstellung des Messverfahrens sind in der Bundesrepublik Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wird seit dem 1. September 2018 auf WLTP-basiert ermittelt. Die Novellierung der Pkw-EnVKV steht noch aus. Bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf Basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu ausgehend von den ermittelten WLTP-Werten zurückgerechnet. Bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt.

Von dem Basismodell abweichende Ausstattung kann zu verändertem Leergewicht führen, was Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungszeit, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission beeinflusst. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nichttechnischen Faktoren beeinflusst wie etwa Umwelteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.