Kia EV6

Erleben Sie mit dem Kia EV6 bei Schunke in Aurich den schärfsten Stromer des Jahres: Der neue, vollelektrische Kia EV6 ist das erste rein als Elektrofahrzeug entwickelte Modell der Marke überhaupt, das auf der innovativen Plattform E-GMP basiert. Das heißt: mehr Platz im Innenraum. Freuen Sie sich also auf ein Raumgefühl wie bei einem deutlich größeren SUV! Doch nicht nur das Design fällt sofort ins Auge. Ebenso faszinieren die technischen Möglichkeiten, wie die beeindruckende Reichweite und die ultraschnelle Lademöglichkeit.

Beim neuen Kia EV6 kann man sich zwischen Heck- und Allradantrieb sowie zwei Batteriegrößen entscheiden: 58,0 kWh und 77,4 kWh. Auch bei der Leistung hat man freie Wahl: Die Palette erstreckt sich von 125 kW (170 PS) bis 430 kW (585 PS). Je nach Antriebs- und Batterievariante beträgt die Reichweite bis zu 528 Kilometer nach WLTP. Dank der der 800-Volt- Schnellladetechnik des neuen Kia EV6 lädt die Batterie in ca. 18 Minuten von 10 % auf 80 % auf. Und die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) dient als mobile Stromversorgung für Freizeitaktivitäten.

Auch im Innenraum finden sich viele neue Ideen: Man nimmt Platz auf hochwertigen Sitzen, die aus nachhaltigen Werkstoffen gefertigt sind. Vom gewölbten Panoramadisplay, das aus zwei Bildschirmen mit einer Diagonale von jeweils 31 cm besteht, lassen sich alle Informationen ausgezeichnet ablesen. Wer möchte, lässt sich alle Infos für eine problemlose und sichere Fahrt auf dem AR-Headup-Display anzeigen. Mit der hohen Anhängelast von bis zu 1.600 kg lässt sich zum Beispiel mühelos ein Campingwagen transportieren.

Stromverbrauch kombiniert: 17,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km. Effizienzklasse A+++.

Seit 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach einem weltweit harmonisierten Prüfverfahren zugelassen (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP). Das bedeutet, der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden in einem Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen. Die gegenüber dem vorherigen Messverfahren (NEFZ) strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Von der Umstellung des Messverfahrens sind in der Bundesrepublik Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wird seit dem 1. September 2018 auf WLTP-basiert ermittelt. Die Novellierung der Pkw-EnVKV steht noch aus. Bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf Basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu ausgehend von den ermittelten WLTP-Werten zurückgerechnet. Bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt.

Von dem Basismodell abweichende Ausstattung kann zu verändertem Leergewicht führen, was Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungszeit, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission beeinflusst. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nichttechnischen Faktoren beeinflusst wie etwa Umwelteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.