Kia Niro

Mit dem brandneuen Kia Niro präsentiert Ihnen Schunke in Aurich echt was Großes. Zum Beispiel die große Auswahl bei zukunftsfähigen Antriebsvarianten. Denn beim Kia Niro haben Sie die Wahl zwischen Hybrid (HEV), Plug-In-Hybrid (PHEV) und vollelektrischem Elektroantrieb (EV) für klimafreundliche Mobilität. Großartig: Im Kia Niro EV lassen sich dank der praktischen Vehicle-to-Device-Funktion Ihre elektronischen Geräte über einen einfachen Stecker überall mit Strom versorgen.

Auch das neu gestaltete Crossover-Design sowie der innovative Innenraum aus nachhaltigen Materialien zeigen wahre Größe – und garantieren optimalen Fahrspaß auf jeder Strecke. Dafür sorgen auch innovative Assistenzsysteme* wie der Remote Parkassistent. Der parkt auf Knopfdruck Ihren neuen Kia Niro sauber in die engste Parklücke ein – während Sie ganz entspannt von außen zuschauen. Große Klasse, oder?

Größer ist die neue Generation des Kia Niro auch bei den Abmessungen. Der neue Niro ist 65 Millimeter länger, 20 mm breiter, 10 mm höher und weist einen um 20 mm verlängerten Radstand auf. Beim Kofferraum-Volumen gibt’s bei den drei Motor-Varianten Unterschiede; sie reichen von 398 Litern (PHEV) über 451 Liter (Hybrid) bis zu 475 Liter (Niro EV). Die rein elektrische Version kann zusätzlich noch mit einem 20-Liter-Stauraum unter der Fronthaube punkten; praktisch zum Unterbringen der Ladeutensilien.

Niro Plug-in Hybrid

Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l/100 km / Stromverbrauch kombiniert 10,5 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 29 g/km.Effizienzklasse A+++.

Niro Hybrid

Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 79 g/km.Effizienzklasse A+.

Niro EV

Stromverbrauch kombiniert 16,2 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km.Effizienzklasse A+++.

Seit 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach einem weltweit harmonisierten Prüfverfahren zugelassen (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP). Das bedeutet, der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden in einem Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen. Die gegenüber dem vorherigen Messverfahren (NEFZ) strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Von der Umstellung des Messverfahrens sind in der Bundesrepublik Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wird seit dem 1. September 2018 auf WLTP-basiert ermittelt. Die Novellierung der Pkw-EnVKV steht noch aus. Bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf Basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu ausgehend von den ermittelten WLTP-Werten zurückgerechnet. Bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin nur um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden, weil die Novellierung der Pkw-EnVKV noch auf sich warten lässt.

Von dem Basismodell abweichende Ausstattung kann zu verändertem Leergewicht führen, was Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungszeit, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission beeinflusst. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nichttechnischen Faktoren beeinflusst wie etwa Umwelteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.